Hn8 STUDIOLINE 100 7-ZONEN-KALTSCHAUMMATRATZE
85.4

Liegeeigenschaft

8/10

    Schlafklima

    8/10

      Haltbarkeit

      9/10

        Bezug

        9/10

          Handhabung

          8/10

            Vorteile

            • Hochwertig und langlebig verarbeitet
            • Exzellentes Preis-Leistungsverhältnis
            • Richtige Höhe
            • Gute Belüftung

            Nachteile

            • Schulterzone zu hart
            • Härtegrade weicher als angegeben

            Hn8 Studioline 100 im Test

            Die 7 Zonen Kalt-Schaum-Matratze wird von dem traditionsreichen süddeutschen Hersteller Schwarzwald Hn8 Schlafsysteme GmbH produziert.

            Beschreibung der Hn8 Kaltschaummatratze

            Die Hn8 Studioline 100 Matratze ist etwa 21 kg schwer – was für eine Kalt-Schaum-Matratze nicht gerade leicht ist. Allerdings kann man sie gut an den seitlich angebrachten breiten und stabilen Trageschlaufen transportieren. Die hochwertige Matratze hat ein Raumgewicht von 55 und zählt damit schon zu den Premium Kalt-Schaum-Matratzen: Sie sind langlebig, da sie eine hohe Materialdichte aufweisen, dauer-elastisch und formbeständig. Sogar schwerere Personen können – regelmäßiges Wenden und Drehen der Matratze vorausgesetzt – viele Jahre unbeschwert auf ihrer Hn8 Schlafunterlage liegen, ohne dass sie Liege-Kuhlen verursachen. Der Waterlily-Luxe Matratzen-Kern ist 16 cm hoch. Die gesamte Matratzen-Höhe beträgt 20 cm. In unserem Matratzen Test lagen sogar die übergewichtigen Test-Schläfer noch nicht so tief, dass sie den Lattenrost spürten – was beweist, dass die Schlafunterlage die richtige Höhe hat.

            Verfügbare Härtegrade

            • H1
            • H2
            • H4

            Verfügbare Größen

            • 90 x 190cm
            • 80 x 200cm
            • 100 x 200cm
            • 120 x 200cm
            • 60 x 200cm

            Der Matratzen-Kern besteht aus langlebigem Kalt-Schaum, der mit Wasser aufgeschäumt wurde – was die Punktelastizität der Matratze noch zusätzlich unterstützt. Die Oberfläche weist eine spezielle Schnitttechnik auf: Die Schnitte verzweigen sich einige Zentimeter tiefer, sodass die nachts als Wasserdampf abgesonderte Feuchtigkeit in diese Hohlräume abtransportiert werden kann. Bei der Veränderung der Schlafposition wird die darin gespeicherte Luft herausgepresst und sorgt für optimalen Luftaustausch. Die Millionen winziger Poren der Matratzen-Oberfläche sorgen noch zusätzlich für gute Belüftung.

            Die Hn8 Studioline 100 ist mit einem 60 Grad Maschinen waschbaren Bezug mit vierseitigem Duo-Reißverschluss und Klima-Band bezogen. Das Doppel-Tuch besteht aus 40% Tencel, 32% Polyamid und 28% Polyester und ist auf beiden Seiten mit atmungsaktiver und hoch saugfähiger Klima-Watte versteppt. Dadurch bietet die Matratze ein ausgesprochen hygienisches Schlaf-Klima – was im Matratzen Test bewiesen werden konnte: Der Wasch-Bezug reduzierte die nächtliche Transpiration erheblich. Die positive Wirkung kommt hauptsächlich durch das innovative Material Lyocell (Tencel) zustande, eine umweltschonend hergestellte Zellulosefaser, die saugfähiger und atmungsaktiver als Baumwolle ist. Sie kann das Mehrfache ihres Eigengewichts an Feuchte aufnehmen und leitet sie umgehend in die Umgebungsluft ab.

            Liegeeigenschaften der Hn8 Studioline 100 Matratze

            Obwohl die Matratze vom Hersteller als fest eingestuft wurde, berichteten die Test-Schläfer unseres Matratzen Test, dass sie sehr weich sei. Durch die innovative Schnitttechnik des Waterlily-Luxe Matratzen-Kerns, der in 7 Liege-Zonen eingeteilt ist, passt sich die Bett-Unterlage optimal der Figur des Schlafenden an. Das Körpergewicht wird auf die gesamte Liege-Fläche verteilt. Die Hn8 Studioline 100 Matratze ist grundsätzlich für alle Liege-Positionen gut geeignet. Sogar Seiten-Schläfer, die Probleme hatten, die richtige Matratze zu finden, konnten auf der Hn8 Studioline 100 entspannt schlafen, wie der Matratzen Test zeigte. Da ihre Schultern sehr tief einsanken, kam es bei ihnen weder zu Verspannungen noch zu eingeschlafenen Armen – was bei anderen Matratzen-Arten oft der Fall ist, wenn die Schulterzone zu hart ist.

            Durch das tiefe Einsinken von Schultern und Becken wird die Wirbelsäule in der orthopädisch korrekten Position gelagert. Menschen, die Haltungsschäden haben und an Nacken, Rücken und Gelenkschmerzen leiden, haben mit der Hn8 Studioline 100 die richtige Matratze gewählt. Da sie die Körperwärme des Liegenden speichert, ist sie sogar für Menschen, die nachts leicht frieren, optimal geeignet. Wegen ihrer guten Rückstell-Fähigkeit beim Wechsel der Schlafposition – die Schlafunterlage passt sich ohne Verzögerung der neuen Position des Liegenden an – ist sie ideal für Menschen mit unruhigem Schlaf, die sich des Nachts oft im Bett hin und herwälzen.

            Da die Matratze jedoch eher langsam auslüftet, sollte man sie keinesfalls auf einem normalen Bettgestell mit geschlossenem Bettkasten lagern: Sie könnte sonst schnell von Schimmelpilzen befallen werden. Am besten geeignet sind verstellbare Lattenroste (auch Motor betriebene), die die speziellen Liegezonen wirkungsvoll unterstützen. Da sich der Kalt-Schaum-Kern nach der Abnahme des Wasch-Bezugs mit einem feuchten Tuch abwischen lässt, bietet die Matratze Hausstaubmilben und Bakterien keine geeignete Lebensgrundlage. Daher ist die Hn8 Studioline 100 auch Allergikern zu empfehlen. Um die Langlebigkeit der Hn8 Studioline 100 7 Zonen Kalt-Schaum-Matratze zu erhöhen, sollte man sie so oft wie möglich lüften, damit die nachts gespeicherte Feuchtigkeit entweichen und die Schlafunterlage nicht von Schimmelpilzen befallen wird.

            Fazit

            Die Hn8 Studioline 100 7 Zonen Kalt-Schaum-Matratze überzeugte in unserem Matratzen Test vor allem mit ihren guten Liege-Eigenschaften und ihrem trockenen und hygienischen Bett-Klima, was durch den Tencel Doppel-Tuch Wasch-Bezug noch unterstützt wird. Sogar die Test-Schläfer, die die Seitenlage bevorzugen, waren von der Matratze begeistert. Verglichen mit anderen Schlafunterlagen, die einen ähnlichen Liegekomfort bieten, punktet die Hn8 Matratze jedoch noch zusätzlich mit ihrem exzellenten Preis-Leistungsverhältnis.